Was bringt der Jahreswechsel eigentlich so mit sich? Warum ist der diesjährige Jahreswechsel so viel spezieller als jene zuvor für uns? Es scheint aktuell so, als würde 2022 für uns ein Jahr mit rudimentären Veränderungen werden. Dazu später mehr innerhalb dieses Blogposts. Anlässlich der langen des Blogs möchte ich erstmal über das zweite Halbjahr 2021 schreiben.


Die Vergangenheit

Du weisst schon wer aus China oder wo auch immer das Dingsbums her ist, welches Planbarkeit in unserer Branche schier verunmöglicht, hat im Herbst 2021 nochmals so richtig Fahrt aufgenommen. Die Auftragsbücher unserer Betriebe, mittlerweile managen wir seit letztem Jahr schon 5 mit unterschiedlichen Konzepten, waren mit Corporate Events stark nachgefragt. Grosse Beratungsfirmen bis hin zu weltweit bekannten Sportverbänden hatten ihre Anlässe bei uns bereits im Spätsommer für die Monate Oktober-Dezember gebucht. Unsere Liebe zu Veranstaltungen und unsere Kreativität bis ins Detail überzeugt.

Doch sämtliche Buchungen waren natürlich unter einem wesentlichen Vorbehalt: sollte sich die pandemische Lage wieder verschlimmern, diese verschieben oder absagen zu können. Siehe da was geschah, das anfangs Frühsommer gut gefüllte Orderbuch leerte sich anfangs Dezember im Akkord, unser Corporate Geschäft 2021 ist wortwörtlich erneut «gegroundet». Ich glaube, ich kann zumindest ein wenig nachvollziehen, wie sich Mario Corti damals mit der SWISSAIR gefühlt haben muss. Jeder Anruf, der in diesen Tagen zu mir oder Pascal geführt hat, war unmittelbar mit einer Absage verbunden. Das war anstrengend und frustrierend, schon wieder. Immerhin, im Clubbing hatten wir bis hin zum 2G+ Entscheid einen noch nie dagewesenen Erfolg dieses Jahr – definitiv die beste Saison unserer Agentur die wir je hatten. Die Wunderbox sowie auch der Sektor haben sich Woche zu Woche in den Umsätzen übertroffen. Auch Hype Events hat einen noch nie dagewesenen Nachfragesog entwickelt. Hier kommt der springende Punkt, wir haben nämlich auch noch nie so HART gearbeitet wie vergangenes Halbjahr.

Hier und Jetzt

Eigentlich hat unsere Agentur gerade die Spitze der Saison hinter sich, die grossen Silvesterpartys sind durch und die Mehrheit der Bevölkerung ist im Urlaub oder hat sich zumindest für die nächsten Wochen aus der Unterhaltungsindustrie verabschiedet. Die guten Neujahresvorsätze beeinflussen von ganzem Herzen das Januarloch. Doch leider wurde die Spitze auch dieses Jahr wieder gestutzt, obzwar nur um die Hälfte zum Vorjahr. Man stelle sich vor man wolle den Mount Everest besteigen und merkt auf der Hälfte, ah doch nur der Corvatsch. So fühlen wir uns aktuell. Wie auch immer, wir nehmen diese überschüssige Energie mit und begeben uns auf die Suche nach New-Business, eben genau dieses, welches unsere Agentur rudimentär in eine andere Richtung stossen wird. Obwohl ich als Wesen der Transparenz bekannt bin, muss über das ganz grosse Ding hier leider «noch» schweigen. Zu viele Mitlesende, die diesen Plan in den falschen Hals bekommen könnten. Doch ich erzähle gerne von einer neuen Entwicklung die kurz bevorsteht, unser Medizinerparty «Züris Anatomy» hat den Sprung ins Ausland geschafft, genauer gesagt nach Heidelberg in Deutschland. Für unsere Agentur definitiv eine Premiere, mit diesem grenzüberschwappenden Move steht zwischen den restlichen Marken Party Brands  nur noch ein agiler und effizienter Verkauf.

Die Zukunft

Eigentlich hat unsere Agentur gerade die Spitze der Saison hinter sich, die grossen Silvesterpartys sind durch und die Mehrheit der Bevölkerung ist im Urlaub oder hat sich zumindest für die nächsten Wochen aus der Unterhaltungsindustrie verabschiedet. Die guten Neujahresvorsätze beeinflussen von ganzem Herzen das Januarloch. Doch leider wurde die Spitze auch dieses Jahr wieder gestutzt, obzwar nur um die Hälfte zum Vorjahr. Man stelle sich vor man wolle den Mount Everest besteigen und merkt auf der Hälfte, ah doch nur der Corvatsch. So fühlen wir uns aktuell. Wie auch immer, wir nehmen diese überschüssige Energie mit und begeben uns auf die Suche nach New-Business, eben genau dieses, welches unsere Agentur rudimentär in eine andere Richtung stossen wird. Obwohl ich als Wesen der Transparenz bekannt bin, muss über das ganz grosse Ding hier leider «noch» schweigen. Zu viele Mitlesende, die diesen Plan in den falschen Hals bekommen könnten.  Doch ich erzähle gerne von einer neuen Entwicklung die kurz bevorsteht, unser Medizinerparty «Züris Anatomy» hat den Sprung ins Ausland geschafft, genauer gesagt nach Heidelberg in Deutschland. Für unsere Agentur definitiv eine Premiere, mit diesem grenzüberschwappenden Move steht zwischen den restlichen Marken Party Brands nur noch ein agiler und effizienter Verkauf. Auch die zwei neuen Engagements an der Langstrasse haben sich in eine Richtung entwickelt die Sich sehen lassen kann. 

Ach Ja übrigens noch, wir haben dann noch 4 Jähriges Jubiläum diese Woche der URBAN AGENCY EVENTS AG. So nebenbei mal noch bemerkt.

HARD WORK – WILL WORK – ALWAYS